Die Applikationen

Artikel -und Lagerverwaltung

Diese Applikation wurde so optimiert, dass sie vollständig in die Applikationen der Betriebswirtschaft und Finanzverwaltung integriert werden kann.

  • Verfügbarkeit entsprechend der Periode
  • Globale Kontrolle der Verfügbarkeit
  • Lagerort
  • Lagerplatz
  • Charge / Serie, Seriennummer
  • diverse Beschreibungen
  • diverse Umgruppierungen auf 5 Ebenen
  • Indizien der Artikeländerungen
  • Technische Dokumente, Fotos
  • Klassifizierung ABC
  • Analyse des Lagerumschlags
  • Automatische Verwaltung der Lagerbewegungen
  • verschiedene Arten der Wiederbeschaffung
  • Berechnung des Sicherheitsvorrats
  • Verwaltung des Bestellzeitpunkts für die Wiederbeschaffung
  • Bestellmenge
  • Artikelstatus
  • Wiederbeschaffungsfrist
  • Einkaufsbedingungen
  • Verwaltungsmodus « Einkauf – Fabrikation »
  • Automatische Generierung des Bedarfs entsprechend dem Grenzwert-Auslöser oder interner Fabrikationsnachfrage
  • Möglichkeit, durch Zusammenfassung des Bedarfs, eine einzige Einkaufs- oder Fabrikationsauftrag zu erstellen
  • Berücksichtigung der Wiederbeschaffungsfristen
  • Berücksichtigung der potentiellen Lieferanten
  • Berücksichtigung von Auftragsprioritäten
  • Generierungen von Inventuren oder Bewertungen pro Periode
  • Verwaltung der Beschafffungsanfragen
  • Bedarfs-Verwaltung
  • Beschaffungs-Verwaltung global und pro Periode
  • Verwaltung der Reservierungen
  • Interaktion mit den Buchhaltungs-Anwendungen möglich um eine bessere Integration und Rationalisierung der administrativen Arbeit zu garantieren

Versorgungsmanagement

Diese Applikation bietet eine optimale Lieferantenauswahl insbesondere dank einer vollständigen Auswertung und spezifischen Kontrolle der Lieferungen.

  • Palette verfügbarer Artikel
  • Preis pro Mengenstufe  mit eventuellem Rabatt
  • Liefertermin
  • Mindestbestellmengen
  • Vertäge und Zahlungsbedingungen
  • Liefermethoden
  • Kontrolle der Lieferungen
  • Bewertung der Lieferanten
  • Qualitätskontrolle
  • Zentralisierung des Bedarfs auf Lager
  • automatische Auftragsgenerierung unter Berücksichtigung der vorteilhaftesten Lieferanten
  • Verschiedene Bestellungserfassungsmodi
  • Verwaltung der Outsourcing-Aufträge
  • Möglichkeit verschiedener Termine für die gleiche Auftragsposition
  • Führung verschiedener Bestellungstypen: auf Abruf, getaktet, gemäss Vertrag, als Ersatz etc.
  • Bestellungsinformationen mit Texten, Lieferanweisungen oder interner Kontrolle ergänzen
  •  hinzufügen von Artikelpositionen die nicht im Lager verwaltet werden
  • Retouren- und Gutschriften-Verwaltung
  • Integration von Statistiken zu den Syslog-BI Werkzeugen

Verkaufsverwaltung

Die Applikation Verkauf erlaubt eine fortschrittliche Verkaufsverwaltung mit der Möglichkeit Rabatte, Abzüge, Rückvergütungen und Skonti pro Kundengruppe, Kunden und Artikel hinzuzufügen.

  • Verwaltung von mehreren Debitor-Konten (gemäss unterschiedlicher Währungscodes etc.)
  • Verwaltung von mehreren Adressen für die Lieferung, die Fakturierung etc.
  • Exakte Währungscode-Parametrisierung der Kundenkonten
  • Erfassung des Kunden mit seiner Liefer- und Rechnungsadresse
  • Definition der Lieferbedingungen
  • Speichern der Auftragsnummern des Kunden
  • Zuteilung von Rabatten und spezifischen Skonti
  • Auftragsverwaltung des Outsourcings
  • Möglichkeit ergänzende Texte zu erfassen die auf die verschieden Dokumente zu drucken sind
  • Verwaltung verschiedener Auftragstypen
  • Möglichkeit Aufträge nach Auftragsart oder Arbeitsgebiet aufzuteilen
  • Verwaltung einer unbegrenzten Anzahl von Positionen und Artikeltypen
  • Möglickeit den Auftrag nach Lieferfrequenz aufzuteilen
  • Informationen bezüglich der Verfügbarkeit eines Produktes im Lager oder den Lieferfristen mittels interaktiven Kontrolle
  • Automatischer Vorschlag des Liefertermins entsprechend den Positionen
  • Automatische Generierung Versorgungsbedarfs für die fehlenden Teile
  • Verwaltung der Jahresboni (Rabatte) und Verkaufsprovisionen
  • Automatische Kontrolle der Solvenz

Versandmanagement

Dank der Funktionalität Versandtracking unterstützt die Applikation gewisse sensible Punkte des Versandprozesses des Unternehmens.

  • Versand-Tracking
  • Zusammenfassung verschiedener Sendungen auf einer Rechnung möglich

Rechnungsverwaltung

Die Applikation bietet die Hauptfunktionen einer klassischen Fakturierungs-Software

  • Automatische Verbuchung der Rechnungen in die verschiedenen Finanz-Applikationen
  • Möglichkeit den Verkaufspreis und die fakturierten Kosten vor dem Ausdruck der Rechnung zu ändern
  • Möglichkeit spezifische fixe oder variable Texte für die Zoll-Anweisungen hinzuzufügen
  • Kontrollwerkzeug der Einstandspreise für auf Bestellung produzierte, spezifische Artikel
  • Ausdruck der Rechnung mit oder ohne VESR
  • Ausdruck der Rechnungen mehrsprachig

  • Gutschriften
  • Direkte Rechnungen
  •  Vorzeitige Konsignationsaufträge

Verwaltung & verwendung der Daten

Die Daten geben eine globale Übersicht über die Logistikkette des Unternehmens.

  • Verkaufsstatistiken verfügbar pro Kunde, Artikel und als Kombination der Gruppe Kunden/Artikel
  • Möglickeit Budgets pro Kunde und pro Produktegruppe zu erfassen
  • grosse Auswahl an Listen
  • Komplette Archivierung der Rechnungen mit den in Rechnung gestellten Daten sowie den Einstandspreisen der verkauften Produkten