Lohn- und Gehaltmanagement

Funktionalitäten
Verwaltung der Personaldateien
Verwaltung der Einstellungsperioden ( unbegrenzte Anzahl Einstellungen für ein und denselben Mitarbeiter)
Verwaltung der Basisdaten (Adressen, Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Arbeitsbewilligung, Dienstalter, etc.)
Multiple Zahlungsverbindungen (Verteilung des auszuzahlenden Lohns eines Mitarbeiters auf mehrere Konten/Empfänger, gem. Betrag oder Prozentsatz)
Verbindung mit den Bebu-Kostenstellen (Verteilung des Mitarbeiterlohns auf mehrere Kostenempfänger)
Unbegrenzte Anzahl benutzerdefinierter Rubriken (Beträge, Sätze, Entschädigungen, Abzüge, etc.)
Verschiedene Listen sind als „Standard“ verfügbar, einschließlich Arbeitsgenehmigungs- und Kindergeldzeitpläne, Geburtstage und Jahrestage
Parametrisierung einer unbegrenzten Anzahl von GAV‘s oder Vertragstypen. Halbautomatische Erfassung entsprechend der GAV-Regeln oder des Vertragtyps
Zentralisierte Verwaltung von Adressen, Codes und Lohnarten (bei mehreren Firmen)
Bei jeder Änderung gibt der Benutzer den Monat an, ab dem die neuen Informationen gültig sind. Dies ermöglicht die Abfrage der historischen Daten „online“ sowie die Vorab-Eingabe von Änderungen
Globale Änderung der Daten mit Kontrolle/Korrektur der neuen Daten vor der definitiven Sicherung (zum Beispiel : automatische Lohnerhöhung)
Verwaltung von Mitarbeiterprofilen
Globale Mutation der Mitarbeiterdaten
Verwaltung der Lohntabellen
Lohnverarbeitung
Unbegrenzte Anzahl von Lohnarten, Berechnungsformeln und deren Kombinationen
Freie Spezifizierung der Berechnungskriterien
Verarbeitung von Quellensteuern nach den geltenden Vorschriften; Import von Steuersatztabellen
Komplette Parametrierung des Lohnblatts und Ausdruck in Arbeitnehmer-Sprache
Simulation Lohnberechnung
Möglichkeit der Berechnung von mehreren Akontozahlungen pro Monat für einen Mitarbeiter; die Summe der pro Anzahlung gezahlten Beträge wird automatisch von der letzten Monatsabrechnung abgezogen
Automatisierung der Zahlungen: PAIN (ISO 20’022)
Online Chronologie aller Lohninformationen und Suche mittels multipler Kriterien
Alle „gesetzlichen“ Listen sind Bestandteil des Standards: Lohnausweise, AHV/IV, UVG/LAA, BVG, Quellensteuer, Familienzulagen, etc. (Papierausdruck und/oder elektronische Übermittlung über den Swissdec-zertifizierten ELM-Standard)
Automatische Berechnung der Rückstellungen und Gewichtung der Gehaltskosten über das ganze Jahr (13. Gehalt, Boni usw.); automatische Überweisung der Beträge in die Buchhaltung
Budgetierung der Gehälter mit Berechnung der Auswirkungen in der Finanz- und Betriebsbuchhaltung sowie automatische Übernahme der Lohnbudgets in die Buchhaltung
BFS Statistiken
Import von Daten aus externen Systemen (Zeiterfassung, Getränkeschlüssel, usw.)
Erstellung von Listen mit Benutzerauswahl auf der Grundlage dynamischer Auswahlkriterien
Integration mit Microsoft Office-Tools; Datenübernahme in Excel oder Word
Personalisierbares Cockpit (Lohnkosten, Kostenverteilung)
Verwaltung und Versand von Gehaltsformularen auf elektronischem Wege mit gesicherter Verbindung zur Datenbank, ohne Postversand, nur per E-Mail (optional)